Märchenfest der Eingangsklassen

Es war einmal ein Märchenfest, das an einem wunderschönen Nachmittag im Mai von den Kindern und Eltern der Eingangsstufe in Obernetphen gefeiert wurde …

Aufmerksamen Beobachtern fiel an jenem Nachmittag auf, dass sich auf dem Schulhof nach und nach nicht nur immer mehr Kinder versammelten, sondern auch Prinzessinnen, Froschkönige, Hexen, Rapunzel und noch  manch andere Märchenfiguren. Die Vermutung scheint nicht unberechtigt, dass es sich dabei um verkleidete Mitschüler/innen gehandelt haben könnte.

Auf ein Zeichen hin setzten sich die Kinder und die begleitenden Erwachsenen in Bewegung Richtung Aula. Dort wurden sie alle von den Klassenlehrerinnen begrüßt, und schon bald begann ein buntes Märchenprogramm, bei dem die beiden Klassen den staunenden Eltern vorführten, was sie in den letzten Wochen über Märchen gelernt hatten. So konnten sich die Erwachsenen nebenbei von den Gesangs- und Lesekünsten ihrer Söhne und Töchter überzeugen. Auf der Videoleinwand wurde für alle das Märchen vom Froschkönig vorgeführt, und der hüpfte auch noch quicklebendig durch die Reihen der Zuschauer.

Nach diesem gemeinsamen Teil ging es dann in die Klassenräume, die wie durch Zauberhand in Cafeterias mit Ausstellungen verwandelt worden waren. Hier konnten die Kinder den Eltern ihre „Märchenmappen“ zeigen und erklären und ihre „Elfchen“ präsentieren. Als dann auch noch Cinderella leibhaftig auftauchte, wusste man gar nicht mehr , was man zuerst anschauen sollte: Cinderella, das zauberhafte Buffet mit Lebkuchen und Drachen oder, oder, oder …

Für alle, die mehr über die Stimmung wissen möchten, gibt es die Fotos in der Galerie.