Abschlussfahrt nach Morsbach

Neue Ritter, Ritterinnen und Burgfräuleins
– Abschlussfahrt der 4. Klassen nach Morsbach –

Kurz vor Beginn der Sommerferien waren die drei damals noch dritten, heute vierten Klassen in der Zeit vom 5. bis 7. Juli in der Jugendherberge Morsbach. Zwischen Hin- und Rückfahrt mit dem Bus lag die Ausbildung zum Ritter oder zur Ritterin oder zum Burgfräulein. Schon bei der Stadtrallye am ersten Nachmittag galt es in Gruppen schwierige Aufgaben zu lösen. Nach dem leckeren Abendessen gab es Freizeit zum Erkunden des Herbergsgeländes. Als es dann allmählich richtig dunkel wurde, starteten alle zu ihrer Nachtwanderung; streckenweise ganz allein durch den stockdunklen Wald, das war ganz schön unheimlich, aber alle haben es geschafft. Die meisten haben dann in der Nacht tief und fest geschlafen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen gab es erst eine Einweisung durch die „Teamer“, dann wieder zahllose Aufgaben. Mehrere Stunden waren alle dabei erfolgreich im Einsatz. Nach dem Mittagessen hatten alle wieder erst Freizeit – dann begann „die große Wasserschlacht von Morsbach“!
Irgendwann waren dann viele so nass, dass sie erst mal wieder trockengelegt werden mussten, bevor es daran ging, Ritterhelme oder Spitzhauben für die Damen herzustellen. So verging der Nachmittag.
Als alle Aufgaben erfolgreich gelöst waren, wurden die Teilnehmer zu Rittern geschlagen, und es gab ein mittelalterliches Festmahl auf besonders feierlich geschmückten Tafeln.
Zum Ausklang des Abends wurde dann noch eine Gespenstergeschichte vorgelesen. Ob die Geschichte unheimlich oder spannend gewesen ist, können viele der Zuhörer nicht sagen – sie waren nach den anstrengenden Tagen mitten in der Geschichte eingeschlafen.

… und damit man sich ein genaueres Bild von dem ganzen Aufenthalt in Morsbach machen kann, gibt es viele, viele Fotos unter Galerie.