Und, wie wars?

eingetragen in: Archiv, Auf Startseite, News

Es gibt verschiedene Strategien, wie Sie Ihr Kind dazu bewegen können, mehr vom Schultag zu erzählen.

• Fragen Sie nur, wenn Sie auch wirklich zuhören können. Sie denken vielleicht, dass Sie bereit sind, alles über den Tag Ihres Kindes zu erfahren. Sie fahren jedoch vielleicht gerade von einem viel befahrenen Parkplatz weg und geraten mitten in einen Stau und überlegen sich noch, ob Sie unterwegs noch etwas zum Abendessen mitnehmen sollen – d.h. Sie geben Ihrem Kind nicht Ihre volle Aufmerksamkeit. Warten Sie einen Zeitpunkt ab, an dem Sie wirklich frei sind, um Ihrem Kind zuzuhören und ihm Fragen zu stellen.
  • Seien Sie geduldig. Ihr Kind ist vielleicht zunächst zu müde zum Sprechen, wenn es nach Hause kommt. Ist das der Fall, sollten Sie Ihr Kind nicht sofort mit Fragen bombardieren. Lassen Sie es sich erst ein wenig ausruhen, essen oder schlafen. Dann können Sie fragen, wie sein Tag war. Wenn Sie immer noch nicht recht viel aus ihm herausbekommen, sollten Sie bis zur Schlafenszeit warten. Sogar ganz schweigsame Kinder öffnen sich häufig direkt vor dem Schlafengehen.
  • Stellen Sie eindeutige Fragen. Auf allgemeine Fragen ist es immer schwierig zu antworten. Ihr Kind hat vielleicht an einem Vormittag acht unterschiedliche Beschäftigungen gehabt. Es hat mit 12 verschiedenen Leuten gesprochen. Es hat einige sehr gute Momente gehabt und einige schlechte. All das zu sortieren ist recht schwierig.
  • Einige Beispiele für Fragen, auf die es vielleicht interessante Antworten gibt:
  1. Was ist das Beste, das heute in der Schule passiert ist? (Was ist das Schlimmste, das heute in der Schule passiert ist?)
  2. Erzähl mir etwas, das dich heute zum Lachen gebracht hat.
  3. Wenn du wählen könntest, neben wem würdest am liebsten in der Klasse sitzen? (Und neben wem würdest du gar nicht sitzen wollen und warum?)
  4. Was ist der coolste Ort in der Schule?
  5. Erzähl mir ein komisches Wort, das du heute in der Schule gehört hast (oder etwas Komisches, das jemand gesagt hat.)
  6. Wenn ich deine Lehrerin heute Abend anrufen würde, was würde sie über dich sagen?
  7. Wie hast du heute jemandem geholfen?
  8. Wie hat dir heute jemand geholfen?
  9. Erzähle mir eine Sache, die du heute gelernt hast.
  10. Wann warst du heute am glücklichsten?
  11. Wann hast du dich heute gelangweilt?
  12. Warst du heute auf etwas stolz?
  13. Wenn heute ein UFO bei euch gelandet wäre, wen hättest du am liebsten hochbeamen lassen?
  14. Mit wem würdest du am liebsten spielen, mit dem du vorher noch nie gespielt hast?
  15. Erzähl mir etwas Gutes, das dir heute passiert ist.
  16. Welches Wort hat dein Lehrer heute am häufigsten gesagt?
  17. Was, findest du, solltet ihr in der Schule öfter machen/lernen?
  18. Was, findest du, solltet ihr in der Schule weniger machen/lernen?
  19. Wo spielst du in der Pause am häufigsten?
  20. Wer ist die lustigste Person in deiner Klasse? Warum ist er/sie so lustig?
  21. Zu wem in deiner Klasse könntest du netter sein?
  22. Was ist dein Lieblingsteil an der Mittagspause?
  23. Was hast du in der Pause gespielt? Mit wem hast du dich in der Pause unterhalten?
  24. Wenn du morgen der Lehrer sein könntest, was würdest du machen?
  25. Gibt es irgendwen in deiner Klasse, der ein „Time-Out” braucht?
  26. Wenn du mit irgendwem in der Klasse Plätze tauschen könntest, wer wäre das und warum?
  27. Erzähle mir von drei verschiedenen Malen, an denen du heute deinen Stift benutzt hast.
  28. Mit wem hättest du heute gerne dein Schulbrot getauscht? Warum?
  29. Wem hast du etwas aus deinem Mäppchen geliehen?
  30. Auf was freust du dich morgen am meisten?