2000,00 € Förderung durch die IHK Siegen

eingetragen in: Archiv

Die IHK Siegen fördert mit dem „Innovationsbudget für Kindertagesstätten und Grundschulen” ausgewählte Projekte, die Kinder an Wirtschaft, Naturwissenschaft und Technik heranführen. Im vergangenen Jahr freute sich die Grundschule Netphen über eine stattliche Summe zur Finanzierung der LEGO Education Kisten. Auch 2017 konnte die Bewerbung der Schule die Auswahlkommission der IHK überzeugen.

Für 2.000€ kann nun Werkzeug für die “Werk-AG” angeschafft werden, die dieses Halbjahr erstmals stattfindet.

Das Arbeiten mit Holz möchten wir den Kindern zugänglich machen, weil Holz ein wichtiger Werkstoff in unserer Umwelt ist, Kindern in vielfältiger Form im Alltag begegnet und einen hohen Anreizcharakter für einen handelnden Umgang bietet. Hierzu gehören sowohl der Umgang mit geeigneten Werkzeugen als auch das problemlösende technische Handeln, das sowohl die Kreativität wie auch das technische Verständnis des Kindes fördert. Die Bearbeitung von Holz kann mit den entsprechenden Werkzeugen von Kindern im Grundschulalter gut erlernt werden und bietet genügend Herausforderungen um Kompetenz und Freude zu erleben. Daher sind wir besonders froh, durch Unterstützung der IHK hochwertiges Werkzeug anschaffen zu können, welches eigens für Kinderhände konzipiert wurde.