Platin gewonnen!

„Bei diesem Wettbewerb sind kreative Ideen gefragt – und werden auch belohnt. Seit 2011 schreibt die Sparkasse Siegen eine Fördersumme von insgesamt bis zu 60.000 Euro aus – für wissenschaftliche, spannende, dichterische, soziale, sportliche oder auch einfach nur schöne Projektanträge, die an den Schulen in Siegen, Freudenberg, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf Umsetzung finden sollen.
Was hier zählt, ist die kreative Idee. Nachhaltig sollte das Projekt sein und möglichst viele Kinder und Jugendliche beteiligen. Darum bekommt auch nicht das teuerste Projekt das meiste Geld, sondern das aus unserer Sicht beste, “ beschreibt die Jury im Wettbewerb der Sparkasse Siegen „Gut für Schulen“ die Vergabekriterien.“

Mit unserem Projekt “Flitz Kidz” haben wir PLATIN gewonnen! Bei diesem Projekt sammeln die Kinder über einen Zeitraum von vier Wochen ihre Schritte auf dem Schulweg. Dazu erhalten Sie einen Pedometer, der ihre Schritte zählt. Getragen wird der Schrittzähler während der Schulzeit vom Verlassen des Elternhauses bis zur Rückkehr. Der Weg zur Bushaltestelle und zurück zählt mit. Jeden Morgen werden die gesammelten Schritte auf Klassenebene notiert und zusammengerechnet. Dabei messen sich die Schuleingangsklassen in einer Wertung sowie die 3. und 4. Klassen in einer Wertung. Für besonders gute Ideen und Aktionen können die Klassen Bonusschritte gewinnen. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen des Schulfestes anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Verbundschule am 10.06.2017.