Sommerferienbetreuung

eingetragen in: News

6 ½ Wochen Sommerferien
….Zeit zum Ausschlafen, Schule vergessen, lange Aufbleiben und Urlaub machen.

6 ½ Wochen sollten auch eine schöne und spannende Zeit für die Kinder werden, die zur Sommerferienbetreuung 2019 angemeldet waren.
Bereits Wochen vorher hatte sich das Betreuungsteam der OGS Niedernetphen getroffen, um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.
Los ging es mit einer Willkommensparty auf dem Schulhof, bei der sich die Kinder kennenlernen konnten und bei Spielen, Kinderbowle und Popcorn Spaß hatten.
Im und um das Schulgebäude herum fanden in jeder Woche viele Bastelaktionen statt, es wurde experimentiert, gebacken, getanzt, geklettert und bei schönen Wetter gab es Wasserspritzereien.
Doch auch um die Schule herum kann man spannende Dinge erleben. Die Ferienkinder testeten den neuen Spielplatz im Deuzer Bühlgarten, den einige schon kannten, auf dem man aber mit neuen Freunden noch mehr Spaß hat.

Die Bäckerei Hafer hatte die Kinder zum Pizzabacken eingeladen.
Sie durften nicht nur die Pizza selbst belegen, sondern erfuhren in einem Quiz auch noch einiges über Kuchen und Brot. Die Pizza schmeckte natürlich superlecker.

Hoch hinaus ging es mit der Feuerwehr Netphen, wo nicht nur die Schüler, sondern auch die Betreuerinnen Mut beweisen konnten, in den Korb einer Feuerwehrleiter steigen durften und hochgefahren wurden. Wer hatte da wohl mehr Angst?????
Zu Gast in der Sommerferienbetreuung war eine Mitarbeiterin des DRK, die den Kindern zeigte, wie man einen Verband anlegt und anderen Menschen in Notsituationen helfen kann.
Mit Herrn Speck, einem Ranger, wanderten die Ferienkinder zum Müdersberg und ließen sich von seinen Spielen und Ideen begeistern.
In den Sommerferien steht einmal pro Woche einen Ausflug auf dem Programm.

In diesem Jahr besuchten die Ferienbetreuungskinder die Indoorspielhalle „McPlay“ in Freudenberg, wanderten zu den Pyramiden des Galileoparks in Lennestadt, wo man eine virtuelle Runde mit dem Mondauto drehen konnte, fuhren mit Bus und Bahn zur Attahöhle, schauten „Pets 2“ im Kino und kletterten in der Kletterhalle am Effertsufer in Siegen in luftige Höhen.

Eigentlich vergingen die 6 ½ Wochen viel zu schnell, sodass sich (nicht nur) die Kinder fragten:
Waren die Ferien nicht viel zu kurz?????