Niedernetphen

In der Grundschule Netphen am Teilstandort Niedernetphen werden die Kinder in 8 Klassen unterrichtet,
ca. 50 % der Schülerinnen und Schüler nutzen die unterschiedlichen Betreuungsangebote.

Ausgestattet ist die Schule mit
8 Klassenräumen, 1 Medienraum mit Beratungsecke, 1 Flötenraum, 1 Musikraum, 1 PC- und Förderraum,
1 Besprechungszimmer, 1 Verwaltungstrakt mit Sekretariat und Lehrerzimmer, 1 Schülerküche, 1 Werkraum und 1 großzügig ausgelegten Aula. Der Betreuung stehen zusätzlich 2 Klassenräume, 1 Toberaum,
1 Speisesaal, 1 OGS-Küche und 1 Büro zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2013/14 nutzt auch der Standort Niedernetphen die sehr gute Sporthalle in Obernetphen. Der Transport erfolgt mit Sonderbussen.

Grundschulstandort in Niedernetphen

Die Wetterfahne

Im Zuge der Fertigstellung des "Neubaus" durften die Kinder das Motiv für eine Wetterfahne aussuchen. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Vorschläge und Konzepte. Das Lehrerkollegium bildete die Jury. Von den vielen guten Vorschlägen gefiel am besten eine Figur, die ein lesendes Mädchen darstellt. Zu unserer Freude war die Architektin der Stadtverwaltung bereit, den Vorschlag zu akzeptieren. Man fertigte ein kleines farbiges Modell aus Edelstahl. Das Kind gelang gut, aber das Buch in seiner Hand fiel den technischen Möglichkeiten zum Opfer. So zeigt unsere Wetterfahne ohne Buch in der Hand die Windrichtung an.

Die Pinguine

Das Wahrzeichen des Niedernetphener Standortes aber sind die markanten Pinguine. Der in der Nachbarschaft wohnende Maler Lutz Kringe hat im Jahr 1997 einen Teil der Fassade gestaltet. Seine von ihm entworfene Polarlandschaft mit Pinguinen ist überall bekannt. Wenn die Kinder aus Netphen gefragt werden, in welche Schule sie gehen, so sagen sie in der Regel: In die Pinguin-Schule.