Halbtagsbetreuung

Verlässliche Halbtagsschule - die kleine Lösung

Bereits seit 1990 bieten wir eine Betreuung an unter dem Stichwort "Schule von 8 bis 1" an, auch Verlässliche Halbtagsschule genannt. Sie endet bereits um 13.10 Uhr, also vor dem Mittagessen. Individuelle Spiel- und Bastelangebote gehören auch hier zum pädagogischen Konzept. Ein angemeldetes Kind muss nicht jeden Tag in die Betreuung gehen. Es kann das Angebot auch nur gelegentlich nutzen oder von den Eltern früher geholt oder später gebracht werden. Aber die Betreuer/innen haben die Aufsichtspflicht. Sie müssen jederzeit wissen, wo die Kinder sind. Deshalb sollten alle Eltern die Betreuer/innen schriftlich oder telefonisch informieren, wenn die Kinder einmal nicht kommen.

Falls unbekannte Personen die Kinder frühzeitig von der Betreuung abholen wollen, so müssen sie sich durch einen Ausweis oder ein Berechtigungsschreiben der Eltern legitimieren.

Verlässliche Halbtagsschule plus – die flexible Lösung

Nicht in allen Familien arbeiten beide Eltern täglich bis 16:00 Uhr oder länger. Deshalb benötigen sie auch die Ganztagsbetreuung nicht an 5 Tagen pro Woche. Das Land NRW schreibt aber vor, dass Kinder, für die ein jährlicher Zuschuss gezahlt wird, in der Regel täglich die OGS besuchen. An diese Vorgabe ist die Schule gebunden.

Deshalb erarbeitete der Verein BANS e.V. zusammen mit der Schule ein Zusatzkonzept: das Angebot VHS PLUS. Eltern buchen die Verlässliche Halbtagsschule (VHS) plus zusätzlich einen oder mehrere

Nachmittage pro Woche.

Die Kosten:
VHS plus 1 Nachmittag
70,00 Euro (35 Euro für das 2. Kind).

VHS plus 2 Nachmittage
95,00 Euro (47,50 Euro für das 2. Kind).

VHS plus 3 Nachmittage
115,00 Euro (60 Euro für das 2. Kind).

VHS plus 4 / 5  Nachmittage
140,00 Euro (70 Euro für das 2. Kind).
Jedes 3. Kind ist kostenfrei.

Dieses Angebot muss ohne Zuschüsse des Landes kalkuliert werden. Deshalb ist es teurer als die OGS. Sein Vorteil liegt in der Flexibilität.