Konzept der offenenen Ganztagsschule

Aufgrund dieses Konzepts wurde die Grundschule Netphen als 1. Offene Ganztagstagsschule anerkannt.

Vorbemerkungen

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und bedeuten deshalb ihr wertvollstes Gut. Investitionen in Bildung und Erziehung sind eine Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung unseres Gemeinwesens. Schulen vermitteln den jungen Menschen:

• moralische, kulturelle und religiöse Werte,
  • soziale Kompetenz,
  • umfassende Kenntnisse, mit denen sie Gegenwart und Zukunft meistern können, und
  • die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen.

Wer Kinder hat, verdient die besondere Fürsorge des Gemeinwesens. Alle Bildungseinrichtungen müssen so organisiert sein, dass sie den veränderten Familienstrukturen (Berufstätigkeit beider Eltern, Alleinerziehende) Rechnung tragen. Schulen haben damit eine gesellschaftspolitisch wichtige Dienstleistungsfunktion. Bei der Erfüllung aller dieser Aufgaben sind Schulträger, Eltern und Lehrer Partner.

(Auszug aus der Präambel des Schulprogramms der Grundschule Netphen)

Bisherige Entwicklung der Betreuungsangebote

Vor diesem Hintergrund entwickelte die GS Niedernetphen in den letzten Jahren (seit 1990) das Betreuungsangebot nach dem Konzept der "Verlässlichen Halbtagsschule". Weil Eltern weniger Urlaub haben als ihre Kinder Ferien, kam 1998 noch die Ferienbetreuung hinzu. Doch auch dies reichte nicht immer. Im Jahr 2000 bot die GS Niedernetphen erstmals eine Nachmittagsbetreuung nach dem Konzept
"13 plus Primarstufe" an. Diese Betreuung bis 16.30 Uhr hilft nicht nur, Berufstätigkeit und Familie zu vereinbaren, sondern sie ist so angelegt, dass sie bei vielen Kindern auch Förderdefizite ausgleichen kann.