Erster Schultag 31-08-2017

eingetragen in: Archiv

31.08.2017:
Einschulung der neuen Erstklässler in Obernetphen

Nach dem Besuch des Schulgottesdienstes trafen an diesem Donnerstag die neuen Schulkinder mit ihren Eltern und anderen Angehörigen nach und nach an der Schule ein und begaben sich in die Aula.
Dort wurden sie von der Schulleiterin und der Klasse 4 begrüßt. Die „Vierties“ sangen ein Begrüßungslied in mehreren Sprachen und führten dann einen lustigen Tanz auf.
Anschließend wurden die neuen Schulkinder nach vorne gerufen, bekamen ihre Klassen- und Namensplakette und stellten sich auf der Bühne auf. Das war die große Gelegenheit für alle „Papa- und Mamarazzis“, endlich Fotos vom eigenen Kind und der ganzen Klasse zu schießen …
Während die Erwachsenen zunächst weiter in der Aula und dann später auf dem Schulhof – wo es dank Förderverein und Eltern der Zweitklässler Kaffee und Kuchen gab – warteten, begaben sich die Kinder mit ihrer neuen Lehrerin nun in den Klassenraum.
Sie setzten sich zunächst in einen Sitzkreis und spielten kleine Kennenlernspiele. Dort erfuhren sie auch, was „das rote Mini“ ist und wie man damit arbeitet. Das taten sie dann auch, nachdem sich jeder einen Platz im Klassenraum ausgesucht hatte: Sie malten das Bild des Klassendrachen „Lili“ schön bunt. Nun gab es noch einige Rhythmusübungen, und als man genug geklatscht hatte, war die Stunde auch schon vorbei …
Alle durften zu ihren Eltern auf den Schulhof und endlich die ersehnte Schultüte in Empfang nehmen.
Wer sich noch kein richtiges Bild von dem Ablauf der ganzen Sache machen kann, der schaut am besten in der „Galerie“ nach, da gibt es viele Fotos.